Welche Aufgaben übernimmt ein Institut für Arbeitsmedizin?
Bei uns steht eine ganzheitliche Gesundheitsvorsorge im zentralen Mittelpunkt aller Maßnahmen. Zum einen helfen wir Ihnen dadurch, Ihre gesetzlichen Verpflichtungen zur arbeitsmedizinischen Betreuung nach DGUV Vorschrift 2 zu erfüllen. Zum anderen übernehmen wir gerne weitere Maßnahmen zur freiwilligen Gesundheitsförderung.
Als erfahrenes Institut für Arbeitsmedizin können wir Ihnen alle Leistungen aus einer Hand anbieten. Dr. med. Bernd Westmann ist Ihr erfahrener Ansprechpartner.
Beratung vom Facharzt für Arbeitsmedizin
Am Anfang einer Geschäftspartnerschaft steht für uns die ausführliche Beratung unserer Kunden. Wir gehen gleich zu Beginn auf Ihre Anforderungen und spezifischen Herausforderungen ein. Schließlich gilt es in jedem Betrieb und in jeder Branche, die notwendigen gesetzlichen Vorgaben zu erfüllen. Ein maßgeschneidertes, transparentes und kostengünstiges Betreuungspaket ist Ihnen dann garantiert.
Begehung und Bewertung von Arbeitsstätten
Wir begehen gemeinsam Ihre Arbeitsstätten, um Risiken frühzeitig zu identifizieren und entgegensteuern zu können. Das ist sowohl aus rechtlicher Sicht eine wichtige Maßnahme, als auch zum Sicherstellen optimaler Arbeitsbedingungen. Darüber hinaus berät Dr. med. Bernd Westmann als Betriebsarzt mit jahrelanger Erfahrung Sie gerne zu ergonomischen Arbeitsplätzen, um die Gesundheit Ihrer Mitarbeiter noch weiter zu fördern.
Durchführung aller notwendiger Untersuchungen
In manchen Berufen ist bereits vor einer möglichen Anstellung eine Eignungsuntersuchung unverzichtbar, um die Sicherheit des zukünftigen Mitarbeiters gewährleisten zu können. Schließlich gibt es Tätigkeiten, die eine gute körperliche und/oder mentale Gesundheit erfordern. Wir übernehmen zudem alle weiteren Vorsorgeuntersuchungen im Rahmen einer Pflicht-, Angebots- oder Wunschvorsorge, die das Gesetz vorschreibt.
Umsetzung von betrieblichem Gesundheitsmanagement
Wenn Sie sich heutzutage auf Ihre gesetzlichen Vorgaben zur Arbeitsmedizin beschränken, schaffen Sie eine solide Grundlage zur langfristigen Mitarbeitergesundheit. Das betriebliche Gesundheitsmanagement geht aber noch einen Schritt weiter. Mit den richtigen freiwilligen Maßnahmen können Sie nämlich die Gesundheit Ihrer Angestellten weiter stärken. Beratung zu einem aktiven Lebensstil und gesunder Ernährung sind dafür essenziell.